Bücherstube an der Tiefburg Inhaberin: Regina Kaiser-Götzmann

Buchhandel

Bücherstube an der Tiefburg Inhaberin: Regina Kaiser-Götzmann

Dossenheimer Landstraße 2
69121 Heidelberg

Telefon & Fax

06221/475510

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 18:30 Uhr
Samstag 8:30 - 13:30 Uhr

Wer wir sind

1982 wurde die erste Bücherstube in der Mühltalstraße 43 im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim auf 45 qm eröffnet. 1986 konnten wir in die Dossenheimer Landstraße 4 ziehen und uns auf 79 qm vergrößern. 1997 wagten wir noch einmal einen Umzug, ein Haus weiter in die Dossenheimer Landstraße 2, um nun unsere Bücher und ausgewählte non-books auf 130 qm anbieten zu können. Alle Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Buchhändlerinnen – oder werden es gerade. Wir bilden seit unserer Gründung aus, weil uns fachliche Kompetenz wichtig ist. Literatur ist unsere Leidenschaft und diese wollen wir mit unseren Kunden teilen. In drei Literaturkreisen diskutieren wir über gemeinsam ausgewählte Bücher. Unsere jungen Leser können an einem Jugendliteraturkreis teilnehmen und einmal im Jahr bei unserer Kinderlesenacht die Nacht durchlesen. Wir nehmen an der Aktion „Lesekoffer“ für die örtlichen Grundschulen teil, weil uns Leseförderung am Herzen liegt. Selbstverständlich sind wir auch bei der Aktion „Welttag des Buches“ dabei. Dann kommen zahlreiche Schulklassen zu uns in die Buchhandlung oder wir gehen in die Schulen und geben einen Einblick, wie Bücher entstehen und was Buchhandel alles kann. Seit 2012 sind wir Kooperationspartner des Deutsch-Amerikanischen-Instituts in Heidelberg. Wir betreuen alle Lesungen, Vorträge und Symposien des DAI mit Büchertischen. Auch bei anderen Veranstaltungen richten wir Büchertische aus. Seit 2013 gehören wir zur Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Literaturtage. In den Sommermonaten können unserer Kunden am letzten Dienstag im Monat in unserem kleinen Garten bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee gemütlich schmökern. In den vergangenen Jahren haben wir viele Autorenlesungen – zum Teil in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – angeboten. Seit über 10 Jahren veranstalten wir mit Patrick Blank und Holger Heddendorp – beide Mitarbeiter beim SWR (Baden-Baden) – Lesungen über Leben und Werk berühmter Dichter und Denker. Wir unternehmen Busfahrten zu interessanten Ausstellungen und begeben uns mit unseren Kunden auf die Spuren großer Autoren z.B. Fahrt an den Bodensee (Hermann Hesse) und im Spätjahr 2014 nach Weimar (Goethe).


Literatur ist unsere Leidenschaft und diese wollen wir mit unseren Kunden teilen.

Was wir Ihnen bieten

allgemeines Sortiment
eBooks
englischsprachige Bücher
große Auswahl an Kunstpostkarten
ausgewählte Geschenkartikel
Geburtstagskisten
Antiquarische Titelsuche

Jugendliteraturkreis
Literaturkreise für Erwachsene
Aktionen zum Welttag des Buches

Lieferung per Boten in Heidelberg und näherem Umkreis
Buchversand
Eine große Auswahl an Geschenkpapier, in das wir Ihre Bücher liebevoll einpacken
Lesebrillen, die von unserem Optiker um’s Eck „Optiker Nolze“ zur Verfügung gestellt werden

Was uns auszeichnet

Als ausgewiesenes BUY LOCAL Mitglied können Sie bei uns Qualität, Beratung und ein mehr an Service erwarten. Wir sind von hier, für hier. D.h. wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen, das nicht nur vor Ort wirtschaftet, sondern auch lebt. Wir sind aktiv in hiesigen Vereinen und setzen uns für unsere Region ein.

Login