BeckaBeck

Bäckerei

BeckaBeck

Wilhelmstraße 17
72574 Bad Urach

Telefon & Fax

07125/94220

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 5:30 – 18:15 Uhr
Samstag 6:00 – 12:30 Uhr

Wer wir sind

BeckaBeck fühlt sich der Tradition verpflichtet. Der Betrieb wird 1962 vom Bäckermeister Valentin Beck – dem Vater von Heiner Beck – gegründet. Von Anfang an hat er ein besonderes Ziel: Sein Brot soll nicht nur hervorragend schmecken und bekömmlich sein, sondern auch über viele natürliche Vitamine und Nährstoffe verfügen. Von Anfang an steht BeckaBeck für wertvolle und ehrliche Lebensmittel aus der Region. BeckaBeck ist nach wie vor ein Familienunternehmen. Unsere Bäckermeister und Gesellen sind handwerklich hervorragend ausgebildet und geschulte Könner der Teigzubereitung. Sie zaubern täglich eine feine Qualität aus den Backöfen. Frische und herzhafte Backwaren aus besten Rohstoffen – das sind die unnachahmlichen Produkte von BeckaBeck. Mittlerweile sind wir ein großes Team. Mit knapp 200 Mitarbeitern und 15 Standorten ist BeckaBeck zu einem großen und wichtigen Arbeitgeber geworden. Aber nach wie vor gilt der ursprüngliche Teamgedanke: Gemeinsam geht’s besser! Wir legen sehr viel Wert auf eine offene, vertrauensvolle und menschliche Atmosphäre im Unternehmen. Das spüren auch unsere Kunden. Bei uns gibt es nicht nur hervorragende Backwaren sondern man genießt auch die Freude und Freundlichkeit.


Bei uns gibt es nicht nur hervorragende Backwaren sondern man genießt auch die Freude und Freundlichkeit.

Was wir Ihnen bieten

EDLE ROHSTOFFE
Unsere Kompetenz beweisen wir mit den Sterneprodukten: Schwäbischer Alb-Dinkel, Schwäbischer Alb-Weizen, Schwäbischer Alb-Roggen und Schwäbische Alb-Kräuter. Zusammen mit unseren Partnern aus der Landwirtschaft kultivieren und vermarkten wir alte Getreidesorten und besondere Kräuter. Dies erfordert ein umfangreiches Wissen und viel Erfahrung.

WISSENSCHAFT
Unsere Rohstoffe und Backwaren lassen wir regelmäßig untersuchen. Dabei interessieren uns vor allem die innere Qualität und das Redoxpotential der Lebensmittel.

CHARAKTER
Unsere Produkte sollen in erster Linie gut schmecken und wertvolle Stoffe enthalten. Wir bevorzugen ein charaktervolles Brot. Es darf beim Backen auch mal aufreißen – Hauptsache es schmeckt. Das Brot ist zum Essen da. Wir wollen bewusst keine genormten und standardisierten Industrieprodukte.

FRISCHE
Im Bäckerhandwerk zählt Frische, Frische und nochmals Frische! Deshalb agieren wir ausschließlich regional. Das heißt kurze Wege und ständig ofenfrische Produkte aus der Nähe. Unsere Filialen werden mehrmals täglich beliefert oder wir backen direkt vor Ort.

TRADITION
Wir kümmern uns um den Erhalt des Handwerks, den Anbau traditioneller Pflanzen und die Pflege alter Rezepte. Darüber hinaus sprechen wir leidenschaftlich gerne unseren schwäbischen Dialekt.

REGION
Regional ist optimal! Rohstoffe aus der Region sparen Verkehrswege, unterstützen die Menschen vor Ort und sorgen für eine optimale Öko-Bilanz. Wir bekennen uns zum schwäbischen Standort.

GESUNDHEIT
Besonders die Dinkelprodukte werden heute gerne als Alternative gewählt. Bereits Hildegard von Bingen war begeistert von den Eigenschaften des Dinkels. Für Sie war Dinkel das „gesündeste Nahrungsmittel überhaupt“.

TRANSPARENZ
Bei uns darf jeder zuschauen. Damit wir genügend Platz für Besuchergruppen haben, erweiterten wir extra unsere Backstube. Wir zeigen, woher unsere Rohstoffe sind, wie wir unsere Backwaren herstellen und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Was uns auszeichnet

Die STERNE-PRODUKTE stehen für diese Werte:

REGIONALER ANBAU
38 Vertragslandwirte bauen für BeckaBeck BIO Getreide auf der Schwäbischen Alb an.

KONTROLLIERTE BIO-QUALITÄT
BeckaBeck verwendet ausschließlich BIO-Getreide und wird regelmäßig von ABCERT kontrolliert.
Öko-Kontrollstelle DE-Öko-006, EG-Kontroll-Nr. D-BW-006-14627-B

WERTVOLLE INHALTSSTOFFE
Die alten Getreidesorten bieten bessere innere Werte als die auf Quantität gezüchteten Sorten.
BeckaBeck lässt diese Werte regelmäßig analysieren.

HOHER KULTURWERT
BeckBeck setzt sich für den Anbau und die Pflege von Pflanzen und Getreidearten ein, die früher auf der Schwäbischen Alb heimisch, aber zwischenzeitlich verschwunden waren.

SCHONENDE VERARBEITUNG
Traditionelles Bäckerhandwerk mit langer Teigführung lässt zu, dass sich die Aromen der Rohstoffe entwickeln können. Dieser Geschmack findet sich in den Backwaren wieder.

Login