Buy Local – was soll das Theater?*

*Dein Beitrag für mehr kulturelle Vielfalt vor Ort.

Buy Local - was soll das Theater?*

Buy Local ist die, man kann es nicht oft genug schreiben, erste bundesweite Imagekampagne  für die Akteure einer lebenswerten Stadt. Händler, Handwerker und Dienstleister bereichern unsere Städte und statten sie mit einem Wiedererkennungswert aus. Wie oft fällt uns negativ auf, dass es in größeren Städten oftmals nur aufgrund der Kirchen oder Straßennamen erkennbar ist, wo genau man sich gerade aufhält. Immergleiche Filialen von großen Ketten zieren moderne Einkaufsstraßen von Flensburg bis nach Rosenheim. Wie erfrischend ist es, wenn man stattdessen in eine Stadt kommt, die einen bunten Strauß engagierter Händler und Dienstleister hat? Wie gerne genießen wir die Produktvielfalt auf Wochenmärkten? Ein Stadtbummel mit Kaffee? Gerade diese Szenarien gilt es zu bewahren. Diese Stadtsituationen sind es, die Identität stiften; die Gemeinschaft fördern. Anonyme und monotone Innenstädte sind nicht das, was die Stadt zu einem Erfolgskonzept europäischer Geschichte gemacht hat. Einzigartigkeit und pluralistische Lebensformen sind vielmehr ein Garant dafür, dass eine Stadt, oder Region, als lebenswert angesehen wird.
Und hierfür braucht es Buy Local: Wir kommunizieren gegenüber den Bürgern, dass es sich lohnt unabhängige und aktive Unternehmer vor Ort zu haben: Dass diese nicht unterstützt werden sollen, weil sie Hilfe brauchen, sondern weil wir alle uns eine lebendige Stadt wünschen. Denn gerade die inhabergeführten Unternehmen sind es, die attraktive Ausbildungsplätze bieten, die Arbeitsplätze jenseits des ‚Mini-Jobs‘ bereitstellen, die den Fußballverein sponsern, die ihre Steuern ordentlich abgeben und das Stadt– oder Straßenfest unvergesslich machen. Und das Beste, der Kauf vor Ort kann auch immer häufiger online getätigt werden. Neben den großen Onlineplayern gibt es viele Einzelhändler, die eigene Shops betreiben oder auf Plattformen vertreten sind. Mitglieder von Buy Local sind immer online auffindbar, wenn es nicht mit dem eigenen Shop ist, dann über eine eigene Internetseite oder mit dem Profil auf dieser Seite (direkt zur Händlersuche).

Das Ziel ist klar: Lebendige Städte durch die Inanspruchnahme des inhabergeführten Handwerkerbetriebs, des inhabergeführten Händlers und des inhabergeführten Dienstleisters vor Ort. Damit für geneigte Bürger erkennbar wird, wer nachweislich engagiert vor Ort ist und über einen herausragenden Service verfügt, sind unsere Händler mit einem sympathischen orangenen Logo mit Eichhörnchen ausgestattet. Gehen Sie auf Nummer sicher und erhalten Sie die Kaufkraft vor Ort!

 

Buy Local – Erlebe deine Stadt

1 Kommentar

  1. Ulrich
    Freitag, 5. August 2016 at 9:45

    Danke für das Engagement! Tatsächlich bin ich in jungen Jahren gerne nach Heidelberg oder München zum Shopping gefahren. Brauch ich heut nicht mehr, weil es die selben Laden bei mir um die Ecke im ECE-Center gibt.
    Wirklich überzeugt mich das Gesamtkonzept für ein Leben in meiner Stadt und der Wertschöpfung im Ort für den Ort und seine Bürger!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Close
Login