Kaufen wir uns das gute Leben!

Deine Kaufentscheidung beeinflusst das Leben von morgen.

Kaufen wir uns das gute Leben!
„Pecunia non olet“ („Geld stinkt nicht“) sagte der römische Kaiser Vespasian (9-79 n. Chr.). Wir haben tagtäglich mit ihm zu tun und geben es aus oder nehmen es ein: das Geld. Jeder von uns kennt die Macht eines Boykotts. Der massenhafte Boykott einer Ware führt zu einer Veränderung des produzierenden Unternehmens. Aber, dass die Entscheidung wie wir unser Geld im Alltag ausgeben auch in erheblichem Maße dazu beiträgt, wie Konzerne…

Fairer Wettbewerb sieht anders aus (Apotheken-Gesetz)

Warum die Apotheken auch ein Stück städtischer Identität sind

Fairer Wettbewerb sieht anders aus (Apotheken-Gesetz)
Bekanntlich setzen wir uns für florierende und prosperierende Regionen ein; dem steht es entgegen, wenn typische inhabergeführte oder kleinere Unternehmen in ländlichen Strukturen dem Preiswettbewerb feilgeboten werden: Einem Preiswettbewerb, den im Falle des EuGH-Urteils zur Arzneimittelpreisverordnung, die Apotheken nicht gewinnen können, da für in Deutschland ansässige Unternehmen diese Preisbindung nach wie vor Wirkung besitzt. Das bedeutet, dass ein einseitiger Wettbewerbsvorteil zu Gunsten des reinen Onlineapothekers geschaffen wurde. Ein Ladensterben ist…

Immobilien aus der Region

Wir setzen auf Regionalität, Fairness und Transparenz Immobilien aus der Region – für die Region   Die willkürliche Preispolitik der Großportale nimmt immer mehr zu und drängt dadurch gerade kleinere und mittelständische Immobilienmakler finanziell in die Ecke. Undurchsichtige Prozesse und Neuerungen scheinen diese Preisexplosion auch noch zu rechtfertigen. Schluss damit! Dies wollten wir nicht mehr länger hinnehmen. Die Idee regionaler Immobilienportale – und damit auch das Immobilienportal Ortenau – war…

Zugehängt gleich abgehängt? Der Handel braucht mehr Initiative.

Warum es nicht genügt nur auf Empathie zu setzen

Zugehängt gleich abgehängt? Der Handel braucht mehr Initiative.
Wir kennen die Bilder und Nachrichten alle zur Genüge: Während jeden Tag eine neue Expansionsnachricht von Amazon durch die Medien getrieben wird oder Apple sich im Steuerlimbo mit anderen Firmen ein Kopf an Kopfrennen liefert, schließen sich in Deutschland Händler einer Straße oder eines Viertels zusammen und verhüllen ihre Schaufenster. Die Botschaft dazu: „Schaut, das kommt dabei raus, wenn man im Internet kauft“, „Rettet die Innenstadt“ oder „unterstützt die Händler…

Apple: Aufstand gegen das Steuerdiktat der USA

EU-Kommissarin Vestager kämpft im Fall Apple gegen starke Interessen. Läuft es gut, könnte daraus ein neues, transparentes internationales Steuersystem entstehen.

Apple: Aufstand gegen das Steuerdiktat der USA
  Dass die Reaktionen auf die EU-Entscheidung, Apple zu einer Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro plus Zinsen zu verdonnern, von unterschiedlichen Seiten so harsch ausfielen, zeigt vor allem eines: Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager traut sich, starke Interessen anzugreifen. Und sie liegt damit genau richtig. Apple-Chef Tim Cook nennt die Entscheidung der EU-Kommissarin “totalen politischen Mist”. Irland will dagegen klagen. Der bayerische Finanzminister Markus Söder findet die Nachforderungen “überzogen”. In den USA…

Bundesweit für einen Flächenbrand – Buy Local

Warum braucht es die übergeordnete Imagekampagne für eine lebendige Stadt?

Bundesweit für einen Flächenbrand - Buy Local
Im Alltag bei Buy Local hören wir immer wieder den Satz: „So etwas gibt es bei uns schon. Wieso soll ich denn bei euch noch beitreten? Und außerdem haben wir hier ja vor Ort ganz besondere und regionalspezifische Anforderungen. Da bringt uns eine bundesweite Initiative nichts“ Es ist richtig, dass es viele regionale Initiativen gibt, die den Einzelhandel nach vorne bringen und auf die Auswirkungen der Kaufentscheidung hinweisen wollen. Es…

Online als Chance

Das Internet feiert dieser Tage 25-jährigen Geburtstag. Jenes Internet, das die Welt des Handels auf den Kopf gestellt hat.

Online als Chance
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ein Händler, der online nicht aufzufinden ist, für viele Kunden nicht existiert. Zahlreiche Studien und Befragungen belegen, dass sich nur noch eine Minderheit rein offline über Produkte informiert. Google hat sein Konsumentenbarometer jüngst veröffentlicht und dabei den ‚Local Shopper‘ berücksichtigt: ‚Local Shopper‘ ist ein Instrument, mit dem sich erkennen lässt, wer wann und wo, nach einem Geschäft sucht. Google hat im Zuge…

Buy Local – was soll das Theater?*

*Dein Beitrag für mehr kulturelle Vielfalt vor Ort.

Buy Local - was soll das Theater?*
Buy Local ist die, man kann es nicht oft genug schreiben, erste bundesweite Imagekampagne  für die Akteure einer lebenswerten Stadt. Händler, Handwerker und Dienstleister bereichern unsere Städte und statten sie mit einem Wiedererkennungswert aus. Wie oft fällt uns negativ auf, dass es in größeren Städten oftmals nur aufgrund der Kirchen oder Straßennamen erkennbar ist, wo genau man sich gerade aufhält. Immergleiche Filialen von großen Ketten zieren moderne Einkaufsstraßen von Flensburg bis…

Ist kostenlose Beratung von gestern?

Maßnahmen gegen Beratungsklau

Der Artikel aus dem Berliner Kurier geht davon aus, dass der Kunde sich stationär beraten lässt, um dann gut informiert online bestellen zu können. Ein findiges Sportgeschäft aus der Schweiz möchte dem entgegenwirken und nimmt eine Gebühr für die Beratung vor Ort. Die Gebührenhöhe ist an das Informationsniveau des Verkäufers angepasst; somit entfällt eine geringere Gebühr bei der Beratung durch einen Auszubildenden, aber eine hohe Gebühr, wenn man bspw. vom…

BUY LOCAL gründet eine Genossenschaft

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“

BUY LOCAL gründet eine Genossenschaft
„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ – Der Leitspruch von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem der Gründungsväter der Genossenschaftsidee, wird künftig auch das Leitmotiv von Buy Local sein. Zusätzlich zum 2012 gegründeten Verein wird die bundesweite Qualitäts– und Mittelstandsoffensive nun durch das aktive Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken, sowie zahlreichen Industriepartnern als Genossenschaft gestärkt aktiv. Gegründet wurde am 2. Juni durch zwölf Vertreter aus Handel und Bank. Buy Local…
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